Für die rund 700.000 Kleinkinder in Deutschland stehen über 800.000 Kinderwagen zur Verfügung. Ein Luxus, der vielen Eltern viel Wert ist und der Umwelt gleichzeitig einen großen Schaden zufügt. Besser ist es, Ressourcen zu sparen und den Kinderwagen einfach bedarfsgerecht zu mieten.

Das Mieten eines einfachen Kinderwagens kostet ab 10 Euro pro Monat bei dem Portal StrollMe. Ein Kinderfahrrad schlägt mit 7.50 Euro monatlich zu Buche. Darin enthalten ist eine kostenlose Lieferung der Modelle sowie Reparaturen und Ersatzteile im Bedarfsfalle. Für Eltern bietet dieser einzigartige Service folgende Vorteile: Sie müssen sich nicht ständig um Ersatz kümmern, wenn das Kind aus dem Kinderwagen rausgewachsen ist oder ein neues Fahrrad braucht. Außerdem geben sie dafür nicht hunderte von Euro aus und außerdem verschwenden keine wertvollen Ressourcen, sondern nutzen einfach neu, was schon da ist. Wird der Kinderwagen nicht mehr gebraucht, lässt sich das Abo jederzeit beenden und das mit einer Kündigungsfrist von nur einem Monat. Das Modell wird dann einfach zurückgeschickt und vergammelt nicht in Kellern oder Schuppen.

Alles auf einen Blick und jederzeit kündbar

Spezielle Modelle wie der Bugaboo können dabei schon einmal leicht bei über 30 Euro Miete pro Monat liegen, speziell in der Zwillingswagen-Ausführung. Der Vorteil hier ist, dass gerade solche Kinderwagen in der Erstanschaffung locker bei mehr als 1000 Euro liegen können. Das ist bei durchschnittlich einem Jahr Gebrauch ein stolzer Preis. Zu stolz für viele Eltern. Auch für jene die bei diesem Angebot kritisch argumentieren, dass sich die Neuanschaffung ja lohnt, gerade weil die Miete relativ hoch ist und sich der Wagen ja auch gebraucht gut wiederverkaufen ließe. Klar, wenn sich denn ein Abnehmer findet, der Kinderwagen im Laufe der Zeit noch bestens in Schuss ist und man außer Acht lässt, dass die Welt unmöglich noch mehr Kinderwagen braucht die irgendwann auf dem Müll landen. Egal wie teuer sie einmal waren. StrollMe ist also in jedem Fall ein guter Anlaufpunkt für all jene, die es nachhaltig mögen, Service schätzen und keinen großen Keller haben, um alle abgelegten Kinderwagen und Räder dort einzulagern. Die Anmeldung erfolgt unkompliziert über die Webseite des Unternehmens.

Bildurheber: dolgachov / 123RF Standard-Bild