Pädagogen stellen mit dem Schreibpilot-Programm ein neuartiges System für (Vor)schulkinder vor, um das Schreiben effektiv zu erlernen. Alles was man braucht sind Lernhefte und Stifte, schon kann es losgehen. Wie Schreibpilot genau funktioniert, dazu jetzt mehr. 

Immer wieder kommen neue Lernsysteme auf den Markt, die die unterschiedlichsten Themen behandeln. Bei Schreibpilot handelt es sich um das Erlernen von Schreiben. Dazu stellen Pädagogen unterschiedliche Lernhefte zusammen. In den ersten Fassungen bilden kleine Rillen sämtliche Buchstaben nach. Durch das Nachfahren mit dem Stift lernt das Kind den Buchstaben kennen und gewöhnt sich an das Schreiberlebnis. Mit ausreichend Übung lernt es dann, vollkommen selbstständig Buchstaben in Klein- und Großschrift nachzubilden und dadurch einfacher und sicherer schreiben zu lernen. Die Schule ersetzt das System, von Pädagogen entwickelt, natürlich trotzdem nicht. Aber es bietet für Eltern eine praktische Möglichkeit, Wissenslücken zu schließen, Unsicherheiten auszugleichen und dem Kind mit Freude das Schreiben zu vermitteln.

Ein bisschen Hilfe braucht es noch

Je nach Wissensstand gibt es dazu unterschiedliche Lernhefte. Es gibt Übungen zur Druckschrift, zur Schreibschrift, um Schwünge und Zahlen zu üben. Eben einmal das ganze Programm oder einzelne Bereiche einzustudieren, die dem Kind noch Schwierigkeiten bereiten. Der Preis für ein Heft liegt bei 9,99 Euro. Die Bestellung erfolgt einfach und direkt über den eigenen Online-Shop von Schreibpilot. Wer sparen will, der kann sich hier auch gleich für ein 3er-Set zum Preis von unter 25 Euro entscheiden. Wichtig ist, dass Eltern zu Hause die Übungen natürlich trotzdem von Zeit zu Zeit begleiten, denn gerade kleine Kinder haben noch nicht den nötigen Antrieb und das Verständnis, um das Programm vollkommen alleine zu bewältigen. Die Hefte ersetzen natürlich nicht den Lehrer, aber sie können helfen und vielleicht schon vorab ein bisschen den Umgang mit dem Stift schulen. Wie viel die Übungen jedem Einzelnen bringen liegt an der eigenen Motivation.

Bildurheber: Olia Danilevich