Total unterschätzt, aber ein gesundes Leben fängt definitiv im Kopf an. Auch bei unseren Kleinsten. Dafür gibt es jetzt Aumio!

Mehr als ein Viertel unserer Schulkinder in Deutschland zeigen sich psychisch auffällig. Hilfe finden? Nicht einfach. Aber wäre dies auch sinnvoll? Eine Therapie mit einem Erwachsenem von dem sich Kinder eigentlich immer bevormundet fühlen? Das Kind sollte dabei eigentlich gar nicht merken, dass es therapiert wird, sondern sollte mit Spaß lernen. Wichtige Botschaften prägen sich so unterbewusst ein. Ein ständiger Begleiter auf Augenhöhe mit dem Kind würde Sinn machen. Das dachten sich auch die Gründer von Aumio.

Reise durch das Innere

Aumio ist der persönliche Begleiter des Kindes auf seinem Weg durch sein eigenes Ich. Oder wie es Aumio gerne nennt, durch den inneren Kosmos. Mit dem Avatar lernen Kinder sich zu entspannen von der Reizüberflutung ihres Umfelds und können sogar anfangen zu meditieren. Probleme wie Schlafstörungen, Stress und starke Emotionen können so langfristig bekämpft werden. Seinen Ursprung hatte Aumio an der Freien Universität Berlin. Dort wurde die Anwendung kindgerecht und doch wissenschaftlich fundiert mit Eltern, Therapeuten und natürlich den wichtigsten, den Kindern selbst, konstruiert.

Spannende Übungen & lehrreiche Geschichten

Die kurzen Übungen und achtsamen Geschichten für jeden Tag , die sich sehr gut in den Alltag integrieren lassen, leisten den Kindern Hilfe zur Selbsthilfe und bringen eine Menge Vorteile mit sich. Angefangen bei der Konzentration, die oft in der Schule leidet, steigert die Meditation mit Aumio diese und die generelle Aufmerksamkeit. Auch verbessert sich die kognitive und emotionale Reaktionsfähigkeit sowie die psychische Flexibilität. Diese hilft bspw. dabei Verhaltensentscheidungen bewusst zu treffen und sich nicht von seinem inneren Autopiloten wirr herum fliegen zu lassen. Außerdem wird Resilienz, also psychische Widerstandsfähigkeit, erlernt. Diese ist hilfreich, um die verschiedenen Phasen des Großwerdens zu meistern. Ängste lassen sich reduzieren und das wohl wichtigste, das Wohlbefinden der Kinder verbessert sich. Kleine Dinge sehen und sich darüber freuen, macht sie zufriedener. Durch all diese Vorteile schlafen Kinder besser, sind glücklicher und weniger impulsiv. Um all das zu lernen gibt es im Aumioversum eine Menge verschiedener Kurse. Dazu braucht es nicht mal einen Account, denn ohne Datenerhebung werden die Kleinen am besten geschützt. Und sogar Schulen nutzen Aumio bereits. Helfen wir unseren Kindern sich jetzt selbst zu helfen und für ihre Zukunft zu lernen.

Bildurheber: choreograph / 123RF Standard-Bild